Wenn diese Nachricht nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
28. Mai 2021

Der Newsletter auf einen Blick
Inhaltsverzeichnis

Unsere Veranstaltungen
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
  • In Präsenz oder alternativ Online:
    Share Peace – Ein Angebot aus dem Bereich Friedenserziehung 
  • Geh aus mein Herz und suche Freud... – Atemholen in den Sommerferien

Diese und weitere Veranstaltungsangebote aus den Bereichen Religionsunterricht, KoKoRU, Supervision und Vokation finden Sie tagesaktuell in unserer Veranstaltungsdatenbank. Änderungen, die sich evtl. aufgrund der Corona-Pandemie ergeben, werden ebenfalls dort veröffentlicht. Schauen Sie doch mal vorbei!

Zur Veranstaltungsdatenbank

1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland: Was sollen Schüler*innen darüber lernen?
Christlich-jüdische Lehrer*innenfortbildung

Im Rahmen des Festjahres „321-2021: 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“ laden wir herzlich zu einer Tagung am 05.10.2021 in die jüdische Gemeinde Gelsenkirchen ein! Es erwartet Sie ein Grußwort der früheren NRW-Bildungsministerin Löhrmann, Antworten auf die Tagungsfrage von Rabbiner Radbil und Pfarrer Virgils, eine Synagogenführung und unterrichtsbezogene Workshops. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Informationen, Flyer und Anmeldung

Wie schafft man Frieden?
Ein Lehr-Lernarrangement mit praxiserprobten Bausteinen

Aus einer Fortbildung heraus haben Ursula August und Christine Schuch in Zusammenarbeit mit Hagen Klein ein Lehr-Lernarrangement für berufsbildende Schulen zum Thema „Mein Friedensort“ entwickelt. Anhand einer Lernsituation werden mögliche praxiserprobte Bausteine u. a. zu Frieden in den Religionen, Didaktik und Methodik der Friedensbildung, Notierhilfen und Hinweise zur Foto-Collagetechnik auf einem Padlet zur Verfügung gestellt.

Zum Padlet

Was hat ein Flaschenöffner mit inklusivem Unterricht zu tun?

Schon bei der Unterrichtsplanung Barrieren identifizieren und minimieren, um eine möglichst barrierearme Lernumgebung zu gestalten, ist ein zentrales Anliegen des Konzeptes „Universal Design for Learning“. Was genau sich hinter diesem Konzept verbirgt, erfahren Sie auf unserer Homepage.

Hier weiterlesen
Flaschenöffner, © pixabay

Antisemitismus an Schulen und in der christlichen Religionspädagogik
Ein Bericht von Ursula August

Lange sind Worte wie Rassismus und Antisemitismus auf die deutsche Vergangenheit angewendet worden. Es gilt nun den in Deutschland vorhandenen und in der Gegenwart immer offener geäußerten Rassismus und Antisemitismus sowie weitere Ideologien der Ungleichwertigkeit in Kirche und Gesellschaft zu erkennen. Dabei ist auch das eigene religionspädagogische Handlungsfeld einer kritischen Prüfung zu unterziehen. Über wichtige Anstöße durch das Netzwerk NARRT und eine jährlich stattfindende Tagung der ALPIKA-Institute zum Thema „interreligiöses Lernen“ berichtet Ursula August.

Hier weiterlesen

Das Medienzentrum empfiehlt „Masel Tov Cocktail“
Ein Kurzfilm zum Thema Antisemitismus

Dimitrij Liebermann (19) ist Jude und hat Tobi geschlagen. Dafür soll er sich entschuldigen. Nur leid tut es ihm nicht unbedingt. Auf dem Weg zu Tobi begegnet Dimitrij ein Querschnitt der deutschen Gesellschaft. Der Film wurde mit dem Deutschen Menschenrechts-Filmpreis in der Kategorie Bildung ausgezeichnet und steht angemeldeten Nutzer*innen im Medienportal zum Download zur Verfügung und kann als DVD im Medienzentrum entliehen werden.

Hier weiterlesen

FSJ & BFD: Eine Perspektive nach der Schule
Jetzt für den Sommer 2021 bewerben!

„Die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und meinen (beruflichen) Weg zu finden, war das Beste an meinem Diakonischen Jahr“, schreibt Luca über seinen Freiwilligendienst im Sozial- und Gesundheitsbereich. Bitte machen Sie Ihre Schüler*innen auf die Möglichkeit eines FSJ/BFD nach ihrem Schulabschluss aufmerksam! Weitersagen: 13. & 19.07.2021 – Meet & Greet Infostunde für alle Interessierten.

Infos für Multiplikator*innen
Pädagogisches Institut
der Evangelischen Kirche von Westfalen

Iserlohner Str. 25
58239 Schwerte
Telefon: 02304 755-160
E-Mail: verwaltung@pi-villigst.de
Internet: www.pi-villigst.de

Möchten Sie diesen Newsletter abonnieren oder abbestellen?
Schreiben Sie bitte eine Mail an
newsletter@pi-villigst.de